top of page
AutorenbildJulian Nahnsen

Fokus oder Kaffeeplausch?

Wie lange dauern meine Satzpausen und lenke ich mich während des Trainings ab durch das Handy oder Gespräche? ☕️


Ja - stimmt, dieser Beitrag ähnelt dem vorherigen Beitrag, jedoch finde ich dieses Thema sehr wichtig, da ich es bei vielen unter uns aktiv mitbekomme, dass ihr Training nicht intensiv ist und deswegen ins "nichts" (nicht komplett nichts, aber ihr wisst schon: nicht zielführend) führt. Dein Training muss zwingend auf dich angepasst sein, damit du dein persönliches Ziel auch erreichst.


Anknüpfend an meinen letzten Blogbeitrag, muss dein Training intensiv sein, damit du deinen Körper veränderst. ☝🏼

Einige Themen wurden bereits besprochen, heute geht es um die Pausen zwischen den Sätzen und ob du fokussiert bist oder ins Gym gehst, um dich nett zu unterhalten und nebenbei ein wenig am Gerät spielst.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Es ist super wenn du sozial bist und Freunde/ Bekannte im Fitnessstudio hast, die dich grüßen, mit denen du dich gut unterhalten kannst.

Es geht eher darum, dass du dein oberstes Ziel erreichst. Einmal angenommen es ist Muskelaufbau.


In diesem Fall, müssen wir einen Reiz im Muskel setzen. 🚀 Das erreichen wir indem wir nicht überwiegend mit anderen Bekannten plaudern oder nur am Handy spielen ....

👉🏽 Also sieh zu, dass du die Unterhaltung auch einmal herunterfährst und dich im Gym auf dich und deine Muskeln konzentrierst, denn sonst wäre es jedes Mal im Gym eine verschwendete Zeit.

Eine Pause zwischen 1-2 Minuten ist oft ein gutes Maß. Bei schweren Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen und somit mehr Energie erfordern und das Nervensystem stärker beanspruchen als isolierte Übungen, kannst du auch längere Pausen machen. Beim Beispiel Kreuzheben kannst du eine Pause von 2 Minuten - 5 Minuten anpeilen, je nachdem wann du dich wieder bereit fühlst, für den nächsten Satz.


Satzpausen sind essentiell, damit sich dein Muskel kurzweilig erholt und neue Energie bilden kann, um im nächsten Satz optimalerweise das gleiche schwere Arbeitsgewicht oder sogar mehr, zu bewältigen. 📈


Es ist natürlich auch möglich sich mit anderen nett auszutauschen und auch während des Trainings Dinge am Handy zu erledigen, mache ich genauso, nur darf das deinen Fokus auf dein Krafttraining nicht beeinflussen. In den Trainingssätzen gibst du alles und gehst ans Limit, dann klappt das. 🔥



Frage dich also zwischendurch, ist dein Training intensiv oder ist meine Aufmerksamkeit dem Handy und den Mitmenschen gerichtet?


Eine Lösung wäre erst deinen Satz zu Ende zu bringen und anschließend mit deinem Gymbuddy zu quatschen, während deiner Satzpause. Oder ihr verabredet euch zum trainieren, dann ist Training und Unterhaltung sichergestellt. Jetzt unterstützt ihr euch, bewegt mehr Gewicht, was ihr alleine vielleicht nicht tun würdet und trainiert vielleicht intensiver. 🤝🏽


Jetzt haben wir mit diesem und den letzten Blogs gelernt dass ein Training intensiv sein muss, damit es zielführend ist. Es ist intensiv wenn folgende Punkte passen:


Trainingsfrequenz

Übungsausführung

Trainingsdauer

Länge der Satzpausen


Im nächsten Blog möchte ich gerne über die Ernährung schreiben. Denn dein Traumkörper wird zu 70% aus der Ernährung gebildet und nur zu 30% durch dein Training. 🍎>🏋🏽



Danke, dass du dir Zeit nimmst und diesen Blog liest. Damit unterstützt du mich! Danke. Wenn du noch mehr über Fitness und mein Coaching wissen möchtest, folge mir bei Instagram.



Sportliche Grüße aus Düsseldorf, Julian (:




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page